23.09.2005

Der Arbeitsalltag hat uns wieder. Da einiges aufgelaufen ist, fehlt es etwas an der Zeit zur Nachbereitung. Nach und nach werden in der Galerie aber die Fotos aus Bochum auftauchen.

20.09.2005

Wir trafen heute morgen nach nächtlichem Flug über die Autobahn wieder in Cottbus ein. TW 62 brauchte etwas länger und erreichte seine Heimat am späten Nachmittag.

19.09.2005

Jetzt ist es vorbei. Wir hatten in den letzten Tagen nur wenig Zeit, diese Homepage aktuell zu halten. Triebwagen 62 ist wieder verladen und auch wir machen uns auf dem Weg zurück nach Cottbus.

18.09.2005

Die Eröffnung des neuen BOGESTRA-Betriebshofes war ein voller Erfolg. Über 75.000 Besucher fanden den Weg zur Engelsburg - und wir mit unserem Triebwagen mitten drin ...

13.09.2005

Wir waren in Wanne-Eickel! Zunächst noch als Probefahrt, um die Strecke und vor allem die Streckensicherungsanlagen an den recht zahlreichen eingleisigen Abschnitten zu testen. Hat aber alles geklappt, so dass wir jetzt regelmäßig ab dem Taktbruch gegen 19:00 Uhr auf die 306 können.

Auf dem Weg nach Wanne I Auf dem Weg nach Wanne II Neben dem Bunker in Wanne-Eickel

12.09.2005

In der Galerie haben wir auch die ersten größeren Fotos aus Bochum eingestellt. Bislang aber nur vom ersten Tag, wir hängen etwas hinterher. An sich haben wir ja gerade besseres zu tun, als diese Homepage aktuell zu halten - nämlich Straßenbahn zu fahren Smily.

11.09.2005

Wir fahren! Heute sind wir zum Tag des offenen Denkmals gemeinsam mit TW 96 zwischen den BOGESTRA-Betriebshöfen Bochum und Engelsburg gependelt. Der Fahrgastzuspruch war schon sehr ordentlich, teilweise konnten wir nur noch Stehplätze verteilen Smily. Und Fotographen waren auch eine ganze Menge unterwegs Smily.

10.09.2005

Heute sind wir zur Eingewöhung auf Schulungsfahrt auf der 310E unterwegs. Wer uns jetzt schon traut und sich uns zu erkennen gibt, der kann sicher auch ein Stück mitfahren, aber wie gesagt, noch müssen wir "üben" Smily.

09.09.2005

TW 62 ist heile in Bochum abgekommen und wurde Mittag abgeladen. Nach "kleinen Einstellungsarbeiten" am Fahrzeug wurde der Wagen vom Betriebleiter der BOGESTRA abgenommen und wir durften aus eigener Kraft von Engelsburg zum Betriebhof Bochum fahren Smily.

Es folgen vorerst zwei kleine Bilder von kurz vor der Haltestelle Bongardstraße und in der Wagenhalle im Betriebshof, TW 62 zwischen seinen neuen Bochumer Freunden.

TW 62 kurz vor Hst. Bongardstraße Halle Bth Bochum

08.09.2005

TW 62 ist verladen und inzwischen auf dem Weg in den Ruhrpott. Wir fahren heute noch hinterher Smily. Es folgen Bilder von der Verladung:

Druck Druck Seitenbeschilderung demontierter Stromabnehmer TW 92 schiebt TW 62 durch die Büsche Aufstellen zum Aufladen Beginn Verladung Während Verladung Fertig mit Verladung

06.09.2005

Und nun ist auch der Fahrplan für das Wochenende um den 17./18.09.2005 online.

06.09.2005

So, auch der Front-Zielfilm ist fertig! Fertig für den Transport am Donnerstag geschildert Smily.

Liniennummer
Foto: Henry Jasch

03.09.2005

Die Beschilderung macht weitere Fortschritte. Die passenden Liniennummern für den Nummerkasten oben an der Front sind nun auch fertig. Wegen dem Zielfilm müssen wir uns noch was einfallen lassen, da haben wir noch keine befriedigende Lösung. So eine Straßenbahn hat aber auch schrecklich viele Nummern- und Zielschilder ... Smily.

Liniennummer
Foto: Henry Jasch

02.09.2005

Die IMU ist nun montiert. Man sieht die gelbe Koppelspule von Siemens (die geliehene) einträchtig neben der grauen von Hanning&Kahl (die Cottbuser).

IMU Siemens und Hanning&Kahl
Foto: Henry Jasch

01.09.2005

Die IMU (Induktive Meldungsübertragung) zur Steuerung der Weichen und Zugsicherungsanlagen ist eingetroffen. Diese ist aus Potsdam von der ViP geliehen und war dort in diesem Sommer schon an verschiedenen Vorführfahrzeugen montiert. Nun sieht sie auch noch mal eine "richtige Straßenbahn"™ Smily. Die vorhandene Cottbuser IMU ist mit der im Ruhrgebiet nicht kompatibel, jedenfalls nicht so ohne weiteres.

29.08.2005

Die Seitenzielschilder nach altem Cottbuser Vorbild sind fertig gedruckt und zurechtgeschnitten. Damit ist auch das Einsatzgebiet klar Smily.

Druck Zuschneiden Seitenzielschilder

25.08.2005

Heute haben wir von der HAVAG (Hallesche Verkehrs-AG) ein Kupplungsadapter erhalten. Mit diesem kann der TW 62 (Scharfenberg-Kupplung) mit den Fahrzeugen der BOGESTRA (Albert-Kupplungen) fest gekuppelt werden. Wir hoffen, dass dies nur zum Auf- und Abladen von TW 62 notwendig wird. Für den Fall der Fälle wird dieser Adapter aber ständig an Bord sein.

Kupplungsadapter

20.08.2005

Die Fahrpläne der historischen Fahrzeuge zur Betriebshoferöffnung sind online verfügbar.

Da TW 62 ein Einrichtungsfahrzeug ist, sind für ihn nur die ersten drei Fahrpläne relevant. Wenn klar ist, welche Fahrten TW 62 genau fahren wird, wird das hier bekanntgegeben Smily.

 
valid css
valid xhtml