valid css
valid xhtml

Bild: 4 von 58

<< vorherige

Übersicht

nächste >>

TW 62 auf der Berliner Straße ziemlich genau zwischen der Kreuzung Schweriner Straße und der Ausweiche Ströbitzer Straße im Hintergrund, wo eine der ersten KT4D-Traktionen
unterwegs ist. Etwa dort befindet sich heute die Haltestelle Ströbitzer Weg. Diese Ausweichstelle wurde später bis über die Schweriner Straße hinaus (also nach links im Bild)
erweitert und diente auch als zusätzliche Abstellfläche für den nahen Betriebshof Berliner Straße. Der Zustand der Berliner Straße selbst war wie auf dem Bild zu
sehen recht erbärmlich. Der Cottbuser Volksmund nannte sie demzufolge auch "Rue de Blamage". Dieser Zustand änderte sich erst mit einer grundhaften Sanierung um die
Jahre 1998/99. Die Straßenbahn verkehrt nun auf besonderem Bahnkörper in Mittellage der Straße. Die Fahrzeiten der Straßenbahn haben sich dennoch nicht wesentlich reduziert,
was auch an den merkwürdigen Ampelschaltungen liegt - aber das ist ein anderes Thema ...

TW 62 auf der Berliner Straße ziemlich genau zwischen der Kreuzung Schweriner Straße und der Ausweiche Ströbitzer Straße im Hintergrund, wo eine der ersten KT4D-Traktionen unterwegs ist. Etwa dort befindet sich heute die Haltestelle Ströbitzer Weg. Diese Ausweichstelle wurde später bis über die Schweriner Straße hinaus (also nach links im Bild) erweitert und diente auch als zusätzliche Abstellfläche für den nahen Betriebshof Berliner Straße. Der Zustand der Berliner Straße selbst war wie auf dem Bild zu sehen recht erbärmlich. Der Cottbuser Volksmund nannte sie demzufolge auch "Rue de Blamage". Dieser Zustand änderte sich erst mit einer grundhaften Sanierung um die Jahre 1998/99. Die Straßenbahn verkehrt nun auf besonderem Bahnkörper in Mittellage der Straße. Die Fahrzeiten der Straßenbahn haben sich dennoch nicht wesentlich reduziert, was auch an den merkwürdigen Ampelschaltungen liegt - aber das ist ein anderes Thema ...

Foto: Frank Wonneberger, Juli 1980

Bild: 4 von 58

<< vorherige

Übersicht

nächste >>